Spazierwanderwege in Premiumversion sind nach dem deutschen Wanderinstitut kurze Rundwanderwege mit besonders hohem Erlebniswert. Sie sind zwischen 3 und 7 km lang und besonders auf Bedürfnisse von Spaziergängern zugeschnitten, denen Landschafts- und Naturerlebnisse wichtig sind.
SchlossGrundWeg am Schloss Rauischholzhausen
Der SchlossGrundWeg besticht in seiner Kürze (2,7 km) mit zahlreichen Höhepunkten. Neben den mächtigen Bäumen in der Parkanlage, dem pfadigen Verlauf entlang des Mühlgrabens und des Rulfbaches sowie des idyllischen Bütteiches und nicht zuletzt mit dem Schlosshof – Durchgang wird eine besondere Abwechslung geboten. Durch den überwiegend schattigen Verlauf ist der SchlossGrundWeg auch an heißen Sommertagen nur zu empfehlen (Details).
BergerErlebnisMomente auf Amöneburg
Der 3.9 km lange Rundweg begeistert mit einer Fülle an Erlebnismomenten. Neben der sehr attraktiven Natur, die unterschiedlichste Vegetationszonen und geschützte Bereiche umfasst, sorgen v.a. die häufig wechselnden phänomenalen Panoramasichten und der sehr reizvolle historische Rahmen Amöneburgs für ein Wandererlebnis der Extraklasse. Der Weg ist hervorragend mit Ruhemöglichkeiten. Einzige Herausforderung des Weges ist das Relief, ein paar kurze steile Anstiege sind zu bewältigen (Details).
Rundweg RU2 bei Reddehausen
Auch wenn er nicht premium-zertifiziert bietet dieser 3,3 km lange Rundweg bei Reddehausen viel Abwechslung durch Natur, Panoramablicke, zwei Rastplätze und die Tönlöcher einer alten Ziegelei. Fast eben (21 Höhenmeter) verläuft er auf wassergebundenen und asphaltierten Wegen und ist daher besonders für Kinderwagen sowie Rollstuhl geeignet (Details).