Zucchinis wachsen dieses Jahr besonders gut im eigenen Garten und anderswo. Schön, dass die Zucchini so ein kompatibles Gemüse ist und in zahlreichen Gemüsekombinationen und Zubereitungen sehr lecker schmeckt. Ein Blick in die REWE-Rezepte-Datenbank mit insgesamt 7.700 Rezepten bringt zum Stichwort „Zucchini” 311 Rezepte. Und die Auswahl lässt sich durch Filter sehr gut anpassen.
Meine Lieblings-Zucchinigerichte
„Zucchini-Flan”
900 g Zucchini auf einer Reibe grob raffeln, 10 min abtropfen lassen und dann Wasser ausdrücken. 4 Eier aufschlagen und Eigelb sowie Eiweiß trennen. Eigelb, 3 EL Mehl, 150-200 g gerieb. Emmentaler und 1/2 Becher Süße Sahne verrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. In gefettete Auflaufform (30×20 cm) gießen und im Backofen bei 180 °C 30-40 min backen. Dazu passt ein Baguette.
„Zucchinipuffer mit Kartoffeln und Schafskäse”
800 g Zucchini raspeln, in Sieb geben, salzen und abtropfen lassen. 400 g Kartoffeln grob reiben und mit den Zucchinis mit einem Kartoffelstampfer kräftig ausdrücken. 3 Eier gut verrühren, dann 120 g Mehl mit 1 gutem TL Backpulver vermischen, löffelweise zur Eiermasse zugeben dabei gut verrühren. 200 g zerbröckelten Schafskäse zugeben, alles gut mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. In heißem Öl Puffer backen und im Ofen warmhalten. Dazu passt ein SaureSahne/Schmand-Dip cremig gerührt mit Milch, würzen mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Paprikapulver.
„Römische Zucchini”
Zuerst eine Tomatensauce kochen und dafür 2 Zwiebeln anbraten, 1EL Tomatenmark anschwitzen und 2 Dosen stückige Tomaten dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und mediterranen Kräutern würzen und in eine große, herdfeste Auflaufform (35×25 cm) füllen. 800g Zucchini in dicke Scheiben (1 cm) schneiden und auf die Tomatensauce legen und für 25 min auf dem Herd kochen. Paste mischen aus 4 EL Paniermehl, 6 EL Süße Sahne, 50 g geriebenen Parmesan und 1 EL gehackte Petersilie und auf Scheiben krümeln. Zum Schluss im Backofen unter den Grill schieben bis es knusprig braun ist (ca. 5 min).